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EMBA in Digital Transformation

Anbieter:
Fachhochschule Graubünden
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Executive Master of Business Administration (EMBA)
Dauer:
flexibel
Studienort(e):
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
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Das Programm

Nahezu alle Branchen sind von der Digitalisierung betroffen. Dabei wirken sich die aktuellen Entwicklungen sowohl auf die Strategie, die Geschäftsmodelle, die Märkte und die Produkte sowie die Management- und Leadership-Methoden als auch auf die verschiedenen Funktionsbereiche in den Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel ist für viele Unternehmen überlebenswichtig.

Ziel des Executive MBA (EMBA) in Digital Transformation ist, die aktuellen digitalen Trends aufzugreifen und die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Strategien, die Geschäftsmodelle, das Management, das Führungsverhalten und die verschiedenen betrieblichen Funktionsbereiche umfassend darzustellen.
Prof. Mag. oec. Günter Bader
Studienleiter
Master Executive Master of Business Administration (EMBA), EMBA in Digital Transformation - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Der EMBA in Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Managerinnen und Manager angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA in Digital Transformation für:

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Bereichsleitende
  • Geschäftsfeldverantwortliche
  • Prozessverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Product Manager/innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Online-Verantwortliche
  • Trend Scouts
Master Executive Master of Business Administration (EMBA), EMBA in Digital Transformation - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

  • Modul 1: Strategische Unternehmensführung
  • Modul 2: Digitale Trends und Strategien
  • Modul 3: Digitale Trends und Plattformen
  • Modul 4: Transformationsstrategie und Geschäftsmodelle
  • Modul 5: Digitales Leadership
  • Modul 6: Transformation der betrieblichen Kernfunktionen
  • Digitale Innovationen
  • Study Trip Silicon Valley (freiwillig aber empfohlen)

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre Führungserfahrung. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. 

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiengebühren
  • Stufe EMBA in Digital Transformation CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000
Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche in Berlin sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Studienort
Die Module der Stufe EMBA in Digital Transformation werden in am Standort Zürich der FH Graubünden unterrichtet. Je eine Unterrichtswoche findet in Berlin und im Silicon Valley statt.

Der Standort Zürich der FH Graubünden befindet sich an der Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Studiendauer
Die Stufe Executive MBA in Digital Transformation umfasst 36 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche (Montag bis Freitag). Das Studium beginnt im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne können ab Februar bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig sind.

Unterrichtssprache
In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Study Trip Silicon Valley und Blockwoche in Berlin

Fixer Bestandteil des EMBA in Digital Transformation ist eine Intensivwoche in Berlin. Während dieser Woche wird das Modul «Digitale Geschäftsmodelle» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.

Die Studierenden des EMBA – Digital Transformation nehmen an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teil. Diese Auslandwoche ist für alle Studierenden des EMBA – Digital Transformation freiwillig, aber empfohlen.
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         EMBA in Digital Transformation

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Der Anbieter

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie die Zukunft mutig und nachhaltig mit. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Supply Chain Management sowie Tourismus an. Lehre und Forschung der Fachhochschule in Graubünden sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partizipation aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Qualität und der ganzen Fachhochschule bei.
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