Anzeige
Energie- und Ressourceneffizienz
- Anbieter:
- Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Engineering (M.Eng.)
- Dauer:
- 5 Semester
- Studienort:
- Fernstudium
Das Programm
Der akkreditierte Fernstudiengang ist modular aufgebaut und berufsbegleitend konzipiert, d.h. das Studium kann neben dem Beruf absolviert werden. Der Studiengang besteht aus vier Studienplansemestern und einem Mastersemester.
Ziel des Fernstudiengangs ist die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen in den Studienbereichen Energieeffizienz in Gebäuden und deren technische Ausrüstung, Energie und Ressourceneffizienz in der Produktion, Umwelt und Energie- management sowie Erneuerbare Energien.
Mit diesem umfangreichen, interdisziplinären Wissen befähigt der Studiengang zur Lösung von Aufgaben in den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltiger Energieerzeugung.
Bernhard Jungk
Studienkoordinator
Studienkoordinator
Berufsfeld / Zielpublikum
Nahezu jeder Bereich in der Industrie und Wirtschaft ist von steigenden Energie- und Produktionskosten betroffen. Unternehmen, Betriebe und Institutionen legen ihren Fokus immer mehr auf eine Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz mit einer daraus folgenden Kostenersparnis. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwerben Studierende sowohl Kompetenzen aus dem Gebäude- und Facility-Management-Bereich als auch aus dem Produktionsbereich. Für Absolventinnen und Absolventen ergeben sich daraus branchenübergreifende, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Typische Tätigkeitsfelder sind beispielsweise:
- Systematische Bearbeitung von Aufgaben im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz
- Optimierung technischer Produktionsprozesse
- Beratung bei Energieeffizienz-Investitionen
- Betriebliches Energiemanagement
- Optimierung der Gebäudetechnik
- Betriebswirtschaftliches Energiecontrolling
- Erfassung, Verarbeitung und Bewertung von betrieblichen
Kennzahlen - Nutzung regenerativer Energien zur Energieerzeugung
- Bilanzierung von Masse und Energie
- Erkennen und Lösen von energie- und ressourcenrelevanten
Problemen - Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Prozessen
- Energetische Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebieten
Schwerpunkte / Curriculum
1.Semester
- Energieerzeugung und -nutzung für die Technische
Gebäudeausrüstung - Messung von Energie- und Materialflüssen
- Energie- und Umweltmanagementsysteme
- Energetische Gebäudebilanzierung
- Energieeffizienz in der Produktion
- Renewable Energies and Energy Efficient Systems and Concepts
- Wärme- und Kältenutzung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Advanced Renewable Energy Technologies
- Investitions- und Finanzrechnung
- IT-gestütztes Energiecontrolling
- Wahlpflicht-Modul:
- Resource Management
- Prozesssimulation
- Project Management
- Energy Storage and Distribution
- Abschlussprüfung (Master-Thesis)
- Abschlussprüfung (mündliche Prüfung)
Praxisbezug / Internationalisierung
Da das Studium i.d.R. berufsbegleitend durchgeführt wird, erfolgt die direkte Umsetzung in die Praxis nahezu zeitgleich. Die Lernmaterialien orientieren sich direkt an der Praxis und bieten reichhaltig Beispiele aus dem praktischen Alltag. Die Dozierenden können alle langjährige Erfahrung in der Praxis aufweisen und sind an kooperationen in der Wirtschaft beteiligt. In der Präsenzphase werden zum Teil praktische Übungen in den Laboren durchgeführt. Zudem wird mit Fallstudien und praxisbezogenen Übungsaufgaben gearbeitet.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Gesamtkosten ca.
- 11.250
Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Studiengang Energie- und Ressourceneffizienz ist der berufsqualifizierende Abschluss eines abgeschlossenen Hochschulstudiums mit zusätzlicher, daran anschließender berufspraktischer Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr.
Für Bewerber mit absolvierten Studiengängen mit weniger als 210 Credits müssen zusätzliche Module belegt werden, die bis zur Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgreich zu absolvieren sind. Auch die Anrechnung von Berufserfahrung ist möglich.
Für den Studiengang werden Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt, die es dem Studierenden erlauben, sich englischsprachige Studieninhalte zu erarbeiten.
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch, Englisch |
Auslandsaufenthalt: | möglich |
Vorzüge des Fernstudiums
Der Vorteil des Fern- und Onlinestudiums ist die freie Wahl der Lernzeit, des Ortes und des Lerntempos. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lehrmaterialien didaktisch professionell aufbereitet sind. Die Studieninhalte werden in abwechslungsreich kombinierten Lernphasen vermittelt. Hierbei werden die Selbststudienzeiten durch Präsenzphasen und durch den persönlichen Austausch mit Dozenten über das Internet ergänzt (Blended-Learning-Konzept).
Der Umfang des Lernstoffs ist so angelegt, dass Sie lernen können, ohne mit beruflichen oder familiären Gegebenheiten in Konflikt zu geraten. Die Gesamtdauer des Fern- und Onlinestudiums und die zeitliche Begrenzung der Präsenzphasen auf selten mehr als drei Tage im Semester sind ebenfalls berufsverträglich.
Studienablauf
Kurseinheiten (Lehrbriefe) mit Einsendeaufgaben sind das wichtigste Lehr-/ Lernmaterial der angebotenen Fernstudien. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Kurseinheiten müssen die Teilnehmenden in der Regel zum Ende eines Semesters Präsenzveranstaltungen inkl. Prüfungen wahrnehmen, die an der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt werden.
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
Das Fernstudieninstitut (FSI) ist eine 1983 gegründete Zentraleinrichtung der Berliner Hochschule für Technik (vormals Beuth Hochschule für Technik Berlin bzw. davor TFH Berlin) mit der Aufgabe Fernstudien zu entwickeln und durchzuführen. Die Angebote sollen vor allem der berufsorientierten Weiterbildung dienen.
Die weiterbildenden Kurse werden vom Fernstudieninstitut in Kooperation mit Fachbereichen der BHT und industriellen Partnern angeboten und durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der BHT bietet das FSI darüber hinaus postgraduale und weiterbildende Master-Studiengänge an. Diese Angebote wurden für das Fernstudium bzw. für das berufsbegleitende Abendstudium konzipiert.
Studienberatung
- Tina Büttner
- +49 (0)30 4504-6009
- ere@fsi.berlin
Video
Kontakt
Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut
- Tel:
- +49 (0)30-45 04-6000
- Fax:
- +49 (0)30-45 04-6088
- E-Mail:
- fsi@bht-berlin.de
- Website:
- Link zum Anbieter