Anzeige

Hagener Masterstudium Management

Anbieter:
Fernuniversität Hagen
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Fernuniversität Hagen
Master Master of Science (M.Sc.), Hagener Masterstudium Management - Das Studium

Das Programm

Das Hagener Masterstudium Management vermittelt das zentrale theoretische, konzeptionelle und instrumentelle Wissen der Unternehmensführung.

Es versteht sich als ein Beitrag zur zielgerichteten Weiterqualifikation von Führungskräften und ist aufgrund seiner spezifischen Didaktik auch für diejenigen geeignet, die sich erstmals intensiv mit Managementproblemen handlungsorientiert befassen möchten.
Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner
Studienleitung (Vorsitz)
Master Master of Science (M.Sc.), Hagener Masterstudium Management - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Das „Hagener Masterstudium Management“ versteht sich als Programm zur zielgerichteten akademischen Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Es richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die über kein betriebswirtschaftliches Studium verfügen, sondern ihre akademischen Qualifikationen im Rahmen eines Hochschulstudiums (FH oder Uni) z.B. in technisch-naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Bereichen erworben haben. Aber auch bei betriebswirtschaftlich Vorgebildeten zeigt die berufliche Praxis, wie wichtig es ist, die erworbenen Kenntnisse im Hinblick auf die Funktionen und Aktivitäten von Management bzw. hinsichtlich der Gestaltung und Steuerung von Managementprozessen zu erweitern. Die bereits vorhandenen fachspezifischen Qualifikationen sollen möglichst berufsbegleitend und systematisch um Managementkenntnisse erweitert bzw. aktualisiert werden, um hierdurch die erforderliche Basis für das erfolgreiche Wahrnehmen von (zukünftigen) Leitungs- bzw. Führungsaufgaben zu schaffen.
Master Master of Science (M.Sc.), Hagener Masterstudium Management - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

1. Studiensemester
  • 1.1: Unternehmensführung, Planung und Controlling
  • 2.1: Organisation und Führung
  • 3.1: Unternehmensführung und Personalvermögen
  • 4.1: Grundlagen des Marketing
  • 5.1: Informations– und Prozessmanagement
  • 6.1: Einführung in das Projektmanagement
  • 7.1: Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen der
    Unternehmensführung: Nationale Wirtschaftspolitik
  • 8.1: Grundlagen des Dienstleistungsmanagement
2. Studiensemester
  • 1.2: Strategische Planung und Instrumente des Controllings
  • 2.2: Vernetzung von Organisations– und Führungsbeziehungen
  • 3.2: Dynamische Personalwirtschaft und gesamtheitliche
    Personalentwicklung
  • 4.2: Strategische Marketingplanung
  • 5.2: Betriebliche Informationssysteme
  • 6.2: Instrumente des Projektmanagements
  • 7.2: Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen der
    Unternehmensführung: Internationale Verflechtung
  • 8.2: Service Performance Management
Semesterende: schriftliche Modulklausuren zu allen 8 semesterübergreifenden Lehrmodulen (je 30 min.)

3. Studiensemester
  • 1.3: Internationales Management
  • 2.3: Organizational Behaviour
  • 3.3: Quantitative Aspekte der Personalwirtschaft:
    Personaleinsatz und Personalcontrolling
  • 4.3: Internationales Marketing
  • 5.3: Netzbasierte Informationssysteme
  • 6.3: Modellgestützte Entscheidungsfindung
  • 7.3: Internationales Krisenmanagement
  • 8.3: Rechtsformen und Steuern
Semesterende: schriftliche Modulklausuren zu allen 8 Lehrmodulen (je 30 min.)

4. Studiensemester
  • Lehrmodul „Wissenschaftlich arbeiten“ inkl. Anfertigung der
    schriftlichen, kooperativen Hausarbeit
  • Anfertigung der schriftlichen Masterarbeit
  • Verteidigung der Masterarbeit

Praxisbezug / Internationalisierung

Die Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Studiengangs wurden und werden in enger Abstimmung mit den Anforderungen, die sich aus der Unternehmenspraxis ergeben, entwickelt.

Die Masterarbeit bietet zudem den Studierenden die Chance, ein Managementproblem aus ihrem beruflichen, betrieblichen oder ehrenamtlichen Umfeld aufzugreifen und mit Hilfe der im Hagener Management Studium erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse und Methoden einer Lösung zuzuführen.

Das Hagener Masterstudium Management wurde im Frühjahr 2006 durch die Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiert und im Jahr 2011 reakkreditiert.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Während der Präsenzphasen des Studiums treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallelen Studiengruppen, die jeweils 20 bis 25 Personen umfassen.

Studienentgelt:
Das Entgelt für die Teilnahme am Hagener Masterstudium Management beträgt 13.800 €.

Zugangsvoraussetzungen:
Zugelassen werden Bewerberinnen und Bewerber, die ein anerkanntes Hochschulstudium mit in der Regel mindestens siebensemestriger Regelstudienzeit (210 Credits) abgeschlossen haben.

Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen mit einer sechssemestrigen Regelstudienzeit (180 Credits) werden ebenfalls zugelassen, müssen jedoch vor der Anmeldung zur erweiterten Masterarbeit zusätzliche Prüfungsleistungen im Umfang von 24 Credits absolviert haben. Die Regelstudienzeit verlängert sich für diese Studierenden auf fünf Semester.

Zusätzlich müssen die Bewerberinnen und Bewerber über eine mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung im Wirtschafts-, Verwaltungs– oder Non-Profit-Bereich verfügen. In Zweifelsfällen entscheidet die Prüfungskommission.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
freiwillig bzw. Wahlfach: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Struktur des Studiums

Die Dauer des Hagener Masterstudiums Management beträgt insgesamt vier Semester.

Die Kurse der ersten drei Studienabschnitte werden im Wege des betreuten Fernstudiums absolviert. Die Studierenden erhalten dazu kursbezogenes, schriftliches Studienmaterial zugesandt, das bei individueller Zeit- und Ortseinteilung zu bearbeiten ist. Im abschließenden vierten Semester steht die Bearbeitung einer kleinen kooperativen Hausarbeit, die Masterarbeit und deren mündliche Verteidigung im Mittelpunkt.

Ergänzend zu diesem Selbststudium werden in den ersten drei Semestern halb- bzw. ganztägige Präsenzseminare persönlich von den Dozenten durchgeführt. Die Präsenztage werden zu insgesamt sechs Blöcken zusammengefasst, die vornehmlich an Wochenenden oder wochenendnahen Tagen stattfinden.

Die Anzahl der Bearbeitungsstunden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im einzelnen aufwenden müssen, lässt sich aufgrund der jeweiligen individuellen Voraussetzungen nicht exakt angeben. Es wird aber empfohlen, für die ersten beiden Semester etwa zehn Stunden pro Woche und im dritten Semester etwa 15 Stunden pro Woche für die Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff zu investieren. Die Masterarbeit im vierten Semester umfasst eine Zeitraum von drei Monaten und hat einen Umfang von 40 reinen Textseiten.
Informationsmaterial anfordern Logo Fernuniversität Hagen 
         Hagener Masterstudium Management

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernuniversität Hagen anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Fernuniversität Hagen 
           Hagener Masterstudium Management
Master Master of Science (M.Sc.), Hagener Masterstudium Management - Der Anbieter

Der Anbieter

Die FernUniversität in Hagen ist die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität - das macht sie so besonders im deutschen Hochschulraum. Da sie eine echte Alternative zum Präsenzstudium mit hochwertigen Abschlüssen (Bachelor, Master, Diplom und Promotion) bietet, steht sie insbesondere auch für den Trend zum lebenslangen Lernen. Insgesamt 84.600 Studierende, davon etwa 75.600 in grundständigen Studiengängen, haben sich aus diesem Grund für sie entschieden (Stand: WS 2012/13).

Das Hagener Institut für Managementstudien e.V. ist ein Institut an der FernUniversität in Hagen.

Das primäre Ziel des Instituts besteht in der gezielten universitären Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften in Wirtschaft und Verwaltung durch alle hierfür geeigneten Maßnahmen. Sieben Universitätsprofessoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen mit langjähriger Erfahrung in Wirtschaft und Weiterbildung führen dazu die weiterbildenden Studienangebote durch. Den Studierenden wird ein gesamtheitliches Managementwissen vermittelt. Sie erhalten einen Ein-, Durch- und Überblick über sieben zentrale Funktions- bzw. Themenbereiche, die für eine zeitgemäße Unternehmensführung unverzichtbar sind. Neben der fachbezogenen Vermittlung von operationalem Instrumenten- und Methodenwissen werden insbesondere die Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen näher betrachtet.

Studienberatung

Master Master of Science (M.Sc.), Hagener Masterstudium Management - Studienberatung und Information
Kontakt

Fernuniversität Hagen

Profilstr. 8
58093 Hagen
Deutschland
Link zu Google Maps