Anzeige
MAS Gesundheitsförderung
- Anbieter:
- Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Advanced Studies (MAS)
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort:
- Fernstudium
Das Programm
Die Gesundheit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Der Auftrag der Gesundheitsförderung besteht darin, die gesundheitsfördernden Ressourcen von Individuen und Bevölkerungsgruppen zu stärken. Im Fokus des Master of Advanced Studies (MAS) Gesundheitsförderung steht die Frage, wie die Menschen zu einem gesunden Verhaltens- und Lebensstil motiviert werden können.
Der Weiterbildungsmaster ist modular aufgebaut und besteht aus drei CAS (Certificate of Advanced Studies). Jedes CAS konzentriert sich auf einen spezifischen Themenkreis der Gesundheitsförderung und ist in sich abgeschlossen. Dadurch können auch einzelne CAS besucht und mit dem CAS-Zertifikat abgeschlossen werden.
Dr. Rosmarie Clara
Studiengangsleiterin
Studiengangsleiterin
Berufsfeld / Zielpublikum
Die Aufgabenfelder für Absolventen des MAS Gesundheitsförderung sind sehr vielfältig. Ihre Berufsaussichten und Einsatzgebiete nach dem Weiterbildungsstudium umfassen folgende Tätigkeiten:
- in der öffentlichen Verwaltung (z.B. als Fachperson beim Bund, bei den Kantonen, Gemeinden, Schulen, Kindergarten mit Fachstellen für Gesundheitsförderung, Gesundheitsaufklärung oder Gesundheitserziehung)
- in medizinischen Versorgungseinrichtungen (z.B. Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Kliniken, Pflege- und Altersheime, Spitex)
- in Beratungseinrichtungen und Unternehmen (z.B. Leistungssport, Kurwesen und Wellness-
- Einrichtungen, Versicherungen, Krankenkassen)
- in der betrieblichen Gesundheitsförderung von Unternehmen
(z.B. Tätigkeiten im Human Resources Management (HRM) und Case Management mit Fokus auf die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Stress-Management, Prävention von Burnout oder Boreout, Work-Life Balance, Bewegung und gesunde Ernährung) - in der selbstständigen Projekt- und Organisationsberatung
(z.B. als Präventionsexperte oder Berater für Gesundheitsförderung der Pharma-Industrie oder im Schadenmanagement von Versicherungen)
Die Dozierenden
- sind praxiserfahrene Fachspezialisten
- haben fundierter wissenschaftlicher Hintergrund,
- verfügen über mehrjährige Berufs- und Forschungserfahrung,
- kennen die Methodik & Didaktik des Fernstudiums
- besitzen entsprechende Qualifikationen vom Blended Learning
- werden vom FFHS-eigenen Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) geschult und begleitet.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Zum Master of Advanced Studies zugelassen werden Absolventen/Absolventinnen einer Universität oder Fachhochschule.
- Direkt zum MAS Gesundheitsförderung zugelassen sind ausserdem Abschlüsse einer Höheren Fachschule im Gesundheitsbereich.
- Sur dossier können bei entsprechenden Vorkenntnissen ebenfalls Interessierte ohne Hochschul- bzw. HF-Abschluss im Gesundheitswesen aufgenommen werden.
Ihre Vorteile
- Berufsbegleitend: 80% bis 100% Berufstätigkeit möglich
- Flexibel: grosse Flexibilität: 80% Selbststudium, 20% Präsenz. Virtueller Unterricht möglich.
- Effizient: optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
- Innovativ: selbstreguliertes Lernen mit E-Learning-Technologien
- Praxisnah: Dozierende mit Praxiserfahrung
- Anerkannt: international anerkannter Titel
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Distance Learning ist sie die führende E-Hochschule der Schweiz und eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.Studienberatung
Kontakt
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
- Tel:
- +41 (0)27 510 38 00
- E-Mail:
- studienberatung@ffhs.ch
- Website:
- Link zum Anbieter