Anzeige

Master Education (MEd)

Anbieter:
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Education (M.Ed.)
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift

Das Programm

Das postgraduale Programm „Education“ wendet sich an Personen, die beruflich mit Kindern, Jugendlichen oder in der Erwachsenenbildung zu tun haben und interdisziplinäre Kompetenzen erwerben sowie ein eigenes Forschungsprojekt betreiben wollen, wie etwa Päda­gog­Innen und ElementarpädagogInnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen SozialarbeiterInnen, Physio- und ErgotherapeutInnen, Logo­pädInnen, PflegewissenschafterInnen, Angehörige des gehobenen medizinisch-technischen Dienstes, MedizinerInnen oder AbsolventInnen gleich zu wertender Aus- und Vorbildungen. Es bietet eine reformorientierte, "Menschen-gerechte" wissenschaftlich und tiefenpsychologisch orientierte Weiterbildung mit Schwerpunkt auf eigener Forschungsarbeit.

Das Programm vernetzt zentrale Forschungs- und Aktionsfelder für Entwicklung, Erziehung und Bildung. Der interdiszi­plinäre Austausch unterschiedlicher Berufs- und Erfahrungsbereiche ist dabei wesentlich. Gruppenseminare ver­mitteln vertiefte Praxiskompetenz, Berufszufriedenheit sowie Qualifikation für die Teilnahme an Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit.

Da ebenso konventionelle wie reformorientierte Themen behandelt werden, sollten InteressentInnen Pioniergeist mitbringen. Dass Bildung neben dem kognitiven auch den emotionalen Aspekt und das persönliche Wachstum einbeziehen kann, erleben die TeilnehmerInnen in eigener Anschauung selbst am Beispiel dieses Lehrgangs.    

In diesem berufsbegleitenden, berufsorientierten und berufs-evaluierenden Programm ergänzen einander Fernlehre, eigene Projektarbeit und eine „late summer school“ (ein jährliches Oktoberwochenende am Campus Südtirol).

Das Programm wird von promovierten bzw. habilitierten Lehrenden gestaltet und in deutscher Sprache angeboten.
Prof. Dr. Marcel Fischer, MSc MIM MEd PT
Gesamtleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Sie bringen mit
  • Eignung zur inter-hierarchischen und interdisziplinären Vernetzung im Bildungs- und Gesundheitswesen
  • Berufliche Erfahrung mit Kindern oder Jugendlichen
  • Bereitschaft zu vertiefter Selbst- und Kommunikationserfahrung
  • Freude an entdeckendem, selbstgesteuertem Lernen
  • Lust auf innovative Projekte, Interesse an quantitativer, qualitativer oder Einzelfallforschung
  • Offenheit für weitere fachliche und persönliche Qualifikation für berufliche Arbeit / Berufszufriedenheit / Forschung / Lehre / Öffentlichkeitsarbeit.
Sie interessieren sich für
  • Fachliche Kompetenz: Qualitätssicherung Ihrer angestammten Tätigkeit (Praxis) durch
    Fachwissen zu Salutogenese, Tiefen- und Entwicklungspsychologie, Sozialisation und Erziehung: Was fördert Entwicklung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen?
  • Psychosoziale Kompetenz: Vertiefung durch kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen
  • Didaktische Kompetenz: Die Teilnahme an exemplarischen Lehr- und Lernsituationen einschließlich Workshops, Fernlehre und Selbsterfahrung.

Schwerpunkte / Curriculum

Jahr 1 & 2
  • kontinuierliche Fallsupervisionsgruppe, Umwandlung von Belastungen
  • Gruppe zur interdisziplinären Reflexion der angestammten Kompetenz
Jahr 1
  • Modul 1: Salutogenese (Orientieren an Ressourcen)
  • Modul 2: Tiefenpsychologie (Selbstfürsorge und Kommunikation)
  • Modul 3: Soziale Gesundheit
  • Modul 4: Wissenschaftliches Arbeiten (Projekt- und Publikationsplanung)
  • Exposé zur Forschungsarbeit
Jahr 2
  • Wissenschaftliche Projektarbeit (Thesis) zu einem Thema Ihrer Wahl, ggf. berufsbezogen bzw. -evaluierend 
  • Workshops zu vertiefendem Selbststudium zu Entwicklungspsychologie und Erziehungswissenschaften / zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen
  • Fertigstellung der Masterthesis

Publikationen zum Curriculum:
Roth, R. et al.: Curricula an einer universitätsnahen Institution. Ein mögliches Modell für die Universität, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014,9(2), 109-116

Gugler, M. et al.: Zur Bedeutung von Supervision als integraler Bestandteil in Masterstudiengängen -Pädagogische Horizonte 2018, 2(1), 47-62

Gugler, M. und Endler, P.C.: "Profite" von helfenden Berufen in einer Supervisionsgruppe nach Balint. Feedback (ÖAGG) 2018, 3&4, 22-28

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
11.400,-
4 Semesterbeiträge zu  € 2.850.-, einschließlich:
  • Inskriptionsgebühr an der Partneruniversität, Fernlehre einschließlich Lehrmaterial, Tutoring und Forschungsbegleitung, sowie
  • jährlich 1 Workshop vor Ort
zuzüglich einmalig Abschlussgebühren in Höhe von € 300,- (Druckkosten Thesis, Apostille)

Weitere Informationen, Studienberatung und Aufnahme

Nach Besuch unserer Website melden Sie sich zu einem der online Informationsabende (Termine s. www.inter-uni.net) an; nach diesem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen online Vorgespräch eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gerne an college.neustift@inter-uni.net stellen.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch

Struktur

Berufsbegleitend.
Um einen kontinuierlichen, selbsterfahrungs-begleiteten Prozess zu ermöglichen, erstreckt sich das teilzeitige Programm über vier Semester, was die Kombination mit Ihrer Berufstätigkeit ermöglicht.
Im Anschluss an eine dreitägige „late summer school“ vor Ort in Südtirol (Herbst) finden in zweimonatigen Abständen strukturierte online-Workshops statt (Freitag Abend bis Samstag Abend bzw. bis Sonntag Vormittag). Zusätzlich begleiten kurze online-Treffen bzw. schriftlicher Austausch in zweiwöchentlichen Intervallen das Studium von eigens erstelltem Lehrmaterial und die eigene Reflexion, selbstgesteuertes Lernen durch Anwendung von Neuem im beruflichen Alltag, informelles Lernen durch Vernetzung von Bekanntem und Neuem sowie – last not least – selbständiges wissenschaftliches Arbeiten. Die Studienleistung entspricht 120 ECTS-Punkten.

Workshops vor Ort bzw. online:
Der jährliche vor Ort Workshop findet im Bildungshaus Kloster Neustift bei Brixen (www.kloster-neustift.it) statt, das mit modernen Seminar­räumlichkeiten ausgestattet ist und eine inspirierende Umgebung für Begegnungen und schöpferische Arbeit bietet. Bei den online Workshops sorgen virtuelle Gruppenarbeit, Vorträge, Workshops und Einzeltutoring für die Kontinuität der Lehre und den Zusammenhalt der Beteiligten.

Graduierungstreffen:
Im Herbst nach Ihrem Abschluss bietet ein weiteres Treffen vor Ort Gelegenheit zur kollegialen Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse und zur Teilnahme an der feierlichen Graduierungszeremonie.

Upgrades

Bei Vorliegen entsprechender Zugangsvoraussetzungen und Besuch weiterer Forschungsworkshops kann ein Doktoratsabschluss erlangt werden.

Neustart 2024 - Online

25. - 27. Oktober


Informationsmaterial anfordern Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift 
         Master Education (MEd)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift 
           Master Education (MEd)

Der Anbieter

Das Interuniversitäre Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift ist eine Forschungs- und Bildungsplattform für lebenslanges Lernen. Das Kolleg ist eine Institution des inter-uni.net for health and development, das seit 2000 besteht, im Rahmen eines länderübergreifenden EU-Projektes „Leonardo da Vinci“ entwickelt wurde und bis 2022 – vor allem am Standort Österreich, aber auch in Holland, Norwegen und Dänemark  – in Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten Masterlehrgänge und Dissertationsprogramme für Angehörige helfender und begleitender Berufe anbot. Bisher haben etwa tausend Studierende eines dieser Angebote absolviert.

Die aktuellen am Kolleg Südtirol angebotenen Programme sind Fernlehrgänge einer Partneruniversität, die durch vor Ort Workshops eines lokalen Seminaranbieters ergänzt werden.

Der durch diese Universität verliehene Abschluss (MEd) kann als Kompetenznachweis und Nachweis akademischer Leistungen zur eigenen Außendarstellung im selbständigen Bereich sowie in Institutionen verwendet werden, er wird nicht in amtliche Dokumente (Meldezettel etc. ) eingetragen. InteressentInnen, die den Abschluss in Institutionen nutzen wollen, wird nahegelegt, seinen jeweiligen Stellenwert vorab mit ihrem Dienstgeber abzuklären. Ein Abschlussdiplom des Interuniversitären Kollegs hebt die Qualitätssicherung im Rahmen des EU-Projektes des Kollegs hervor.

Die Qualitätssicherung des Angebots erfolgt nach üblichen nationalen und internationalen Standards.


Im Herzen Europas, an der Schnittstelle zwischen südlichem und nördlichem Kulturraum, ist das Bildungshaus Kloster Neustift auch überregional ein bedeutender und innovativer Ort des Lernens und der Begegnung. Bildung zählt seit der Gründung zu den zentralen Aufgaben des Stiftes. Das Bildungshaus Kloster Neustift beherbergt ein umfangreiches Fortbildungsangebot in verschiedenen Fachbereichen und verfügt über modernste Workshop-Ausstattung.

Studienberatung

Master Master of Education (M.Ed.), Master Education (MEd) - Studienberatung und Information
Kontakt

Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift

Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Antholzer Talstraße 25
39030 Rasen-Antholz
Link zu Google Maps