Anzeige

Master Health Sciences (MSc)

Anbieter:
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift

Das Programm

Das postgraduale Programm „Health Sciences“ wendet sich an Personen, die im Gesundheits- oder Beratungssektor arbeiten und interdisziplinäre Kompetenzen erwerben sowie ein eigenes Forschungsprojekt betreiben wollen, wie etwa Physio- und ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, Päda­gog­Innen, PflegewissenschafterInnen, Angehörige des gehobenen medizinisch-technischen Dienstes, MedizinerInnen oder AbsolventInnen gleichzuwertender Aus- und Vorbildungen sowie OrganisationsentwicklerInnen in Unternehmen, Trainer und Coaches nach erweitertem Aufnahmegespräch. Das Programm bietet eine reformorientierte, "Menschen-gerechte" wissenschaftlich und psychologisch orientierte Weiterbildung mit Schwerpunkt auf eigener Forschungsarbeit.

Das Programm vernetzt zentrale Forschungs- und Aktionsfelder für Gesundheitsförderung, Gesundheitsbildung und Gesundheitswissenschaft. Der interdiszi­plinäre Austausch unterschiedlicher Berufs- und Erfahrungsbereiche ist dabei wesentlich. Gruppenseminare ver­mitteln vertiefte Praxiskompetenz, Berufszufriedenheit sowie Qualifikation für die Teilnahme an Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit.

Da ebenso konventionelle wie reformorientierte Themen behandelt werden, sollten InteressentInnen Pioniergeist mitbringen. Dass Bildung neben dem kognitiven auch den emotionalen Aspekt und das persönliche Wachstum einbeziehen kann, erleben die TeilnehmerInnen in eigener Anschauung selbst am Beispiel dieses Lehrgangs.           

In diesem berufsbegleitenden, berufsorientierten und berufs-evaluierenden Programm ergänzen einander Fernlehre, eigene Projektarbeit und eine "late summer school" (ein jährliches Oktoberwochenende am Campus Südtirol).

Das Programm wird von ausgewiesenen Fachleuten gestaltet und in deutscher Sprache angeboten.
Prof. Dr. Marcel Fischer, MSc MIM MEd PT
Gesamtleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Sie bringen mit
    • Eignung zur inter-hierarchischen und interdisziplinären Vernetzung im Gesundheitswesen
    • Eine gesundheitsrelevante  Ausbildung und berufliche Erfahrung
    • Bereitschaft zu vertiefter Selbst- und Kommunikationserfahrung
    • Freude an entdeckendem, selbstgesteuertem Lernen
    • Lust auf innovative Projekte
    • Offenheit für weitere fachliche und persönliche Qualifikation für berufliche Arbeit / Berufszufriedenheit / Forschung / Lehre / Öffentlichkeitsarbeit.
    Sie interessieren sich für
    • Fachliche Kompetenz: Qualitätssicherung Ihrer angestammten Tätigkeit (Praxis) durch
      Fachwissen zu Salutogenese, Tiefen- und Kommunikationspsychologie: Was fördert die Entwicklung und Gesundheit bei Angehörigen helfender und beratender Berufe sowie den von ihnen Betreuten?
    • Psychosoziale Kompetenz: Vertiefung durch kontinuierliche  Arbeit in Kleingruppen
      Didaktische Kompetenz: die Teilnahme an exemplarischen Lehr- und Lernsituationen einschließlich Workshops, Fernlehre und Selbsterfahrung.

    Schwerpunkte / Curriculum

    Jahr 1 & 2
    • kontinuierliche Fallsupervisionsgruppe, Umwandlung von Belastungen
    • Gruppe zur interdisziplinären Reflexion der angestammten Kompetenz
    Jahr 1
    • Modul 1: Salutogenese (Orientieren an Ressourcen)
    • Modul 2: Tiefenpsychologie (Selbstfürsorge und Kommunikation)
    • Modul 3: Soziale Gesundheit
    • Modul 4: Wissenschaftliches Arbeiten (Projekt- und Publikationsplanung)
    • Exposé zur Forschungsarbeit
    Jahr 2
    • Wissenschaftliche Projektarbeit (Thesis) zu einem Thema Ihrer Wahl, ggf. berufsbezogen bzw. -evaluierend 
    • Workshops zu vertiefendem Selbststudium zu gesundheitsrelevanten Themen / zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen
    • Fertigstellung der Masterthesis

    Publikationen zum Curriculum:
    Roth, R. et al.: Curricula an einer universitätsnahen Institution. Ein mögliches Modell für die Universität, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014,9(2), 109-116

    Gugler, M. et al.: Zur Bedeutung von Supervision als integraler Bestandteil in Masterstudiengängen -Pädagogische Horizonte 2018, 2(1), 47-62

    Gugler, M. und Endler, P.C.: "Profite" von helfenden Berufen in einer Supervisionsgruppe nach Balint. Feedback (ÖAGG) 2018, 3&4, 22-28

    Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

    Gesamtkosten ca.
    € 11.400,-
    4 Semesterbeiträge zu € 2.850.-, einschließlich:
    • Inskriptionsgebühr an der Partneruniversität, Fernlehre einschließlich Lehrmaterial, Tutoring und Forschungsbegleitung sowie
    • jährlich 1 Workshop vor Ort

    zuzüglich einmalig Abschlussgebühren in Höhe von € 300,- (Druckkosten Thesis, Apostille)

    Weitere Informationen, Studienberatung und Aufnahme
    Nach Besuch unserer Website melden Sie sich zu einem der online Informationsabende (Termine s. www.inter-uni.net) an; nach diesem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen online Vorgespräch eingeladen. Fragen im Vorfeld können Sie gerne an college.neustift@inter-uni.net stellen.


    Sprachen

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Struktur

    Berufsbegleitend
    Um einen kontinuierlichen, selbsterfahrungs-begleiteten Prozess zu ermöglichen, erstreckt sich das teilzeitige Programm über vier Semester, was die Kombination mit Ihrer Berufstätigkeit ermöglicht.
    Im Anschluss an eine dreitägige „late summer school“ vor Ort in Südtirol (Herbst) finden in zweimonatigen Abständen strukturierte online-Workshops statt (Freitag Abend bis Samstag Abend bzw. bis Sonntag Vormittag). Zusätzlich begleiten kurze online-Treffen bzw. schriftlicher Austausch in zweiwöchentlichen Intervallen das Studium von eigens erstelltem Lehrmaterial und die eigene Reflexion, selbstgesteuertes Lernen durch Anwendung von Neuem im beruflichen Alltag, informelles Lernen durch Vernetzung von Bekanntem und Neuem sowie – last not least – selbständiges wissenschaftliches Arbeiten. Die Studienleistung entspricht 120 ECTS-Punkten.

    Workshops vor Ort bzw. online:
    Der jährliche vor Ort Workshop findet im Bildungshaus Kloster Neustift bei Brixen (www.kloster-neustift.it) statt, das mit modernen Seminar­räumlichkeiten ausgestattet ist und eine inspirierende Umgebung für Begegnungen und schöpferische Arbeit bietet. Bei den online Workshops sorgen virtuelle Gruppenarbeit, Vorträge, Workshops und Einzeltutoring für die Kontinuität der Lehre und den Zusammenhalt der Beteiligten.

    Graduierungstreffen:
    Im Herbst nach Ihrem Abschluss bietet ein weiteres Treffen vor Ort Gelegenheit zur kollegialen Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse und zur Teilnahme an der feierlichen Graduierungszeremonie.

    Neustart 2024 - Online

    25. - 27. Oktober

    Upgrades

    Bei Vorliegen entsprechender Zugangsvoraussetzungen und Besuch weiterer Forschungsworkshops kann ein Doktoratsabschluss erlangt werden.
    Informationsmaterial anfordern Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift 
         Master Health Sciences (MSc)

    Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

    Ich bitte um:
    Logo Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift 
           Master Health Sciences (MSc)

    Der Anbieter

    Das Interuniversitäre Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift ist eine Forschungs- und Bildungsplattform für lebenslanges Lernen. Das Kolleg ist eine Institution des inter-uni.net for health and development, das seit 2000 besteht, im Rahmen eines länderübergreifenden EU-Projektes „Leonardo da Vinci“ entwickelt wurde und bis 2022 – vor allem am Standort Österreich, aber auch in Holland, Norwegen und Dänemark  – in Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten Masterlehrgänge und Dissertationsprogramme für Angehörige helfender und begleitender Berufe anbot. Bisher haben etwa tausend Studierende eines dieser Angebote absolviert.

    Die aktuellen am Kolleg Südtirol angebotenen Programme sind Fernlehrgänge einer Partneruniversität, die durch vor Ort Workshops eines lokalen Seminaranbieters ergänzt werden.

    Der durch diese Universität verliehene Abschluss (MSc) kann als Kompetenznachweis und Nachweis akademischer Leistungen zur eigenen Außendarstellung im selbständigen Bereich sowie in Institutionen verwendet werden, er wird nicht in amtliche Dokumente (Meldezettel etc. ) eingetragen. InteressentInnen, die den Abschluss in Institutionen nutzen wollen, wird nahegelegt, seinen jeweiligen Stellenwert vorab mit ihrem Dienstgeber abzuklären. Ein Abschlussdiplom des Interuniversitären Kollegs hebt die Qualitätssicherung im Rahmen des EU-Projektes des Kollegs hervor.

    Die Qualitätssicherung des Angebotes erfolgt nach üblichen nationalen und internationalen Standards.


    Im Herzen Europas, an der Schnittstelle zwischen südlichem und nördlichem Kulturraum, ist das Bildungshaus Kloster Neustift auch überregional ein bedeutender und innovativer Ort des Lernens und der Begegnung. Bildung zählt seit der Gründung zu den zentralen Aufgaben des Augustiner Chorherrenstiftes. Diesem Auftrag folgt seit 1970 auch das Bildungshaus Kloster Neustift und beherbergt ein umfangreiches Fortbildungsangebot in verschiedenen Fachbereichen.

    Studienberatung

    Master Master of Science (M.Sc.), Master Health Sciences (MSc) - Studienberatung und Information
    Kontakt

    Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift

    Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
    Antholzer Talstraße 25
    39030 Rasen-Antholz
    Link zu Google Maps