Anzeige
Master of Advanced Studies in Onkologischer Pflege
- Anbieter:
- ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Advanced Studies (MAS)
- Dauer:
- 3.5 Jahr(e)
- Studienort(e):
- Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Das Programm
Mit dem MAS in Onkologischer Pflege erwerben Sie vertieftes und erweitertes Fachwissen, um Menschen mit einer Krebserkrankung individuell und bedürfnisorientiert zu pflegen. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in Gesprächsführung und Kommunikation, um Patient:innen und deren Familien im Gesundheits- und Krankheitsprozess kompetent zu begleiten und professionell zu beraten. Sie entwickeln Fertigkeiten, um ihr Wissen an Ihr Team weiterzugeben und Ihre Kolleg:innen in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen. Zur Vorbereitung der Fachführungsrolle erlangen Sie das Wissen, wie Sie Pflegeentwicklungsprojekte initiieren und erfolgreich umsetzen können.
Der MAS in Onkologischer Pflege ist seit Februar 2011 durch die European Oncology Nursing Society EONS akkreditiert.
Sara Kohler
Leiterin MAS in Onkologischer Pflege
Leiterin MAS in Onkologischer Pflege
Berufsfeld / Zielpublikum
Der MAS in Onkologischer Pflege befähigt Sie die Fachführung in komplexen Patientensituationen zu übernehmen. Sie sind in der Lage evidenzbasierte praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Als Pflegeexpert:in MAS in Onkologischer Pflege nehmen Sie im intra- und interprofessionellen Team eine entscheidende Rolle ein und sind in der Lage, nachhaltige Projekte zur Pflegeentwicklung zu planen und zu leiten.
Zielgruppe
Diplomierte Pflegefachpersonen im onkologischen Fachrichtungen im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich.
Schwerpunkte / Curriculum
Der MAS in Onkologischer Pflege ist modular aufgebaut. Neben zwei Pflicht-Zertifikatslehrgängen (CAS) und dem Mastermodul kann je nach persönlichen Interessen und Zielen aus drei weiteren CAS eines ausgewählt werden.
- Pflicht-CAS Klinische Kompetenzen in Onkologischer Pflege
- Wahlpflicht-CAS Beratung und Edukation
- Wahlpflicht-CAS Family Systems Care
- Wahlpflicht-CAS Integrative und komplementäre Behandlungsansätze
- Pflicht-CAS Leadership und Projektmanagement
- Pflicht-Modul Mastermodul Praxisprojekt
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Gesamtkosten ca.
- CHF 25500
Zulassungskriterien:
BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
HF Pflege: Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.
Voraussetzungen:
Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben
BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
HF Pflege: Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.
Voraussetzungen:
Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch, Englisch |
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld. Die Studierenden profitieren von der internationalen Ausrichtung der ZHAW und der speziellen Förderung ihrer Sozial- und Selbstkompetenzen.Als eine der grössten Fachhochschulen der Schweiz verfügt die ZHAW über ein breites Fachwissen und betreibt in allen Departementen disziplinäre und interdisziplinäre Forschung. Als Partnerin für lebenslanges Lernen bietet die ZHAW zudem eine grosse Vielfalt an Weiterbildungsprogrammen in allen Fachbereichen an.
Fachdepartemente der ZHAW sind: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Angewandte Linguistik, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit, School of Engineering sowie School of Management and Law.
Studieren in Winterthur
Es gibt keine andere Schweizer Stadt, in der so viele bedeutende Kunstwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart zu sehen sind. Winterthur hat eine lebendige Musik- und Theaterszene. Das grösste Gastspielhaus, einige Kleintheater und das Stammhaus der Schweizer Comedy-Szene, das Casinotheater, befinden sich hier.
Winterthur ist 'klein und fein'. Winterthur ist kultiviert und hat Niveau. Winterthur ist eine ideale Freizeit- und Erholungsregion. Die malerische Altstadt und die vielen Veranstaltungsorte, die es im Zentrum gibt, machen die Stadt zum Tagungserlebnis.
Weniger als eine halbe Stunde von Stadtzentrum entfernt ist der Rheinfall - Europas grösster Wasserfall - und das berühmte ehemalige Kloster Rheinau. Das Gebiet um Winterthur, welches das Zürcher Weinland, das Zürcher Oberland und das Tösstal umfasst, ist eine ideale Region für Velotouren, Wanderungen, Wassersport aller Art und Weindegustationen... (www.winterthur-tourismus.ch)
Studienberatung
- Services Weiterbildung
- weiterbildung.gesundheit@zhaw.ch
Kontakt
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit
- Tel:
- +41589346388
- Fax:
- +41 58 935 63 88
- E-Mail:
- ipf.gesundheit@zhaw.ch
- Website:
- Link zum Anbieter