Anzeige
Masterstudiengang Frühe Kindheit
- Anbieter:
- Pädagogische Hochschule Thurgau
- Typ:
- Vollzeit und berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Dauer:
- 4 bis 7 Semester
- Studienort(e):
- Kreuzlingen | Konstanz, Ostschweiz, Schweiz
Das Programm
In der frühen Kindheit – von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren – geschieht Wesentliches im Leben eines Kindes. Wie kann der Lebensraum von Säuglingen und Kleinkindern gestaltet werden, damit gesundes Aufwachsen gelingt? Und wie können Personen und Institutionen, die im Bereich der frühen Kindheit tätig sind, in der Qualitätsentwicklung beraten und unterstützt werden?Diese Fragen stehen im Zentrum des interdisziplinären, binationalen Masterstudiengangs Frühe Kindheit, der von Universität Konstanz und Pädagogischen Hochschule Thurgau gemeinsam angeboten wird. Im Fokus steht das Lebensalter von 0 bis 5 Jahren.
Berufsfeld / Zielpublikum
Der Studiengang Master Frühe Kindheit bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf Tätigkeiten in den Berufsfeldern- Dozierendentätigkeit in der Aus- und Weiterbildung,
- Programm- und Konzeptentwicklung,
- Forschung,
- Institutions- und Politikberatung und
- Leitungsfunktionen im Aufgabenbereich der frühen Kindheit vor.
Schwerpunkte / Curriculum
- Wissen, wie sich Kinder entwickeln
- Beraten von jenen, die Kinder begleiten
- Einschätzen und verbessern der Qualität in der frühen Förderung und Bildung
- Wissen, wie man forscht … und selber forschen
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Direkter Zugang zum regulären Aufnahmeverfahren
Direkt ins reguläre Aufnahmeverfahren werden Interessierte aufgenommen, die- über einen qualifizierten Bachelor-Abschluss einer Universität, Pädagogischen Hochschule oder Fachhochschule in Psychologie, Pädagogik (z.B. Pre-Primary Education), Sozial- oder Sportpädagogik oder einem anderen relevanten Studiengebiet verfügen,
- Berufserfahrung im Umfang von mindestens 3 Monaten im Feld der frühen Kindheit mitbringen oder im Rahmen eines Praktikums erwerben.
- über 30 Jahre alt sein,
Ein Aufnahmeverfahren sur dossier steht Personen offen, die keinen Bachelor-Abschluss (BA) mitbringen. Diese sollen in diesem Verfahren einem BA-Abschluss vergleichbare Kompetenzen nachweisen und müssen
- über 30 Jahre alt sein,
- über eine Matura (Abitur) oder ein altrechtliches Lehrdiplom verfügen,
- sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung (zu 100%) nachweisen.
Sprachen
Auslandsaufenthalt: | nicht möglich |
Studienorte
Die Lehrveranstaltungen finden sowohl an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen als auch an der Universität Konstanz statt.
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Pädagogische Hochschule Thurgau anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter
Die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) bietet wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Volksschulstufen und für die Sekundarstufe II an und bildet Expertinnen und Experten für den Bereich der Frühen Kindheit aus. Durch die Kooperation mit der nahe gelegenen Universität Konstanz profitieren die Studierenden von einem grenzüberschreitenden Studienangebot in der attraktiven Euregio Bodensee.Bestens qualifizierte Dozierende und kompetente Mitarbeitende, modernste Infrastruktur auf dem Campus Bildung Kreuzlingen sowie die zweitgrösste Bibliothek des Kantons Thurgau mit mehr als 143'000 Medien schaffen ein anregendes Umfeld, in dem sich gut lernen lässt.
Studienberatung
- Carine Burkhardt Bossi
- +41 (0)71 678 57 33
- carine.burkhardt@phtg.ch
Kontakt
Pädagogische Hochschule Thurgau
- Tel:
- +41 (0)71 678 57 33
- E-Mail:
- fruehekindheit@phtg.ch
- Website:
- Link zum Anbieter