Anzeige

Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Anbieter:
TU Berlin ScienceMarketing
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo TU Berlin ScienceMarketing
Master Master of Science (M.Sc.), Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Das Studium

Das Programm

Wissenschaftsmanagement
An der Technischen Universität Berlin wird seit 2018 der berufs-begleitende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement angeboten. Eine Spezialisierung in den Themenbereichen Marketing und Kommunikation ist mit der Studienrichtung Wissenschafts-marketing möglich.

Die zunehmend wettbewerbsorientierte Ausrichtung des Wissenschafts-systems und die sich ändernden Rahmenbedingungen durch eine veränderte Hochschulpolitik führen zu einem wachsenden Bedarf an Professionalisierung in der Verwaltung und dem Management von Wissenschaft. Um auf die steigenden Anforderungen und neuen Tätigkeitsfelder an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu reagieren, ist eine gezielte Qualifikation notwendig.

Die Anforderungen sowie die Komplexität der Aufgaben im Wissenschaftsmanagement wachsen stetig und erfordern Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie ausgeprägte Fähigkeiten im Management und in der Kommunikation. Strategisches Management, Führungskompetenz und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling sowie Recht und Verwaltung sind unerlässlich, um den Herausforderungen im Wissenschaftsmanagement zu begegnen.

Anwendungsorientierung und Studienformat
Der Studiengang Wissenschaftsmanagement und die Vertiefungs-richtung Wissenschaftsmarketing zeichnen sich durch ihre konsequente Anwendungsorientierung aus. Neben der Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und Praxisbeispiele ins Studium einzubringen, entwickeln die Studierenden Konzepte für reale Auftraggeber aus der Wissenschaft. Der Studiengang wird berufsbegleitend im Blended-Learning-Format, einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen, absolviert.

Zertifikatskurse
Eine gezielte Weiterbildung in einzelnen Themenbereichen ist im Rahmen des Zertifikatsangebots mit der Belegung von ausgewählten Modulen möglich.
Master Master of Science (M.Sc.), Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Zielgruppe

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement und die Vertiefungsrichtung Wissenschaftsmarketing bereiten die Studierenden gezielt auf leitende Tätigkeiten an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in wissenschaftlichen Projekten vor.

Der Studiengang erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden und eröffnet die Möglichkeit, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen oder im aktuellen Arbeitsumfeld anspruchsvollere und besser dotierte Tätigkeiten zu übernehmen.

Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Wissenschaftsmanager*innen
  • Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen und F&E-Unternehmen
  • Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Pressestellen
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Projektmitarbeiter*innen
Master Master of Science (M.Sc.), Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Studienverlauf
Die ersten vier der insgesamt acht Module werden von allen Studierenden gemeinsam besucht. Es besteht die Möglichkeit, das Studium ohne Schwerpunktsetzung im Bereich Wissenschafts-management fortzusetzen oder es mit der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing zu absolvieren.

Pflichtmodule
Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems
Modul 2 – Finanzen und Controlling
Modul 3 – Projektmanagement
Modul 4 – Strategie und Führung in der Wissenschaft

Vertiefungsmodule Wissenschaftsmanagement
Modul 5 – Change Management
Modul 6 – Recht und Verwaltung
Modul 7 – Personal und Organisation
Modul 8 – Evaluation und Qualitätsmanagement

Vertiefungsmodule Wissenschaftsmarketing
Modul 5 – Kommunikationsmanagement
Modul 6 – Marketing
Modul 7 – Public Affairs
Modul 8 – Wissenschaftskommunikation / Scientific Events

Praxisbezug / Internationalisierung

Das Curriculum des Studiengangs verbindet Managementgrundlagen basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftsumfeld. Hauptaugenmerk des Curriculums liegt auf Praxisorientierung und Anwendungsnutzen. Der Erwerb von fachlichem Wissen und praktischen Kompetenzen in Bezug auf die Themen Internationalisierung und Digitalisierung stehen in allen Modulen als Querschnittsthemen an zentraler Stelle.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
11.760,- €
Studiengebühren
Das gesamte Masterstudium kostet 11.760,- € (2940,- € je Semester) zzgl. Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung.

Die Verwaltungsgebühren betragen derzeit 307,54 € inklusive Semesterticket pro Semester. Auf Antrag können Sie sich von der Beitragspflicht für das Semesterticket befreien lassen. In diesem Fall bezahlen Sie nur die Gebühren für Immatrikulation und Rückmeldung in Höhe von 113,74 €.

Zugangsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister u.ä.) und
  • Nachweis einer qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in einem oder mehreren der Praxisfelder, die zum Curriculum des Studiengangs gehören, von mindestens einem Jahr.
oder
  • fünf Jahre Berufserfahrung und
  • Bestehen der Eignungsprüfung
Weitere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen
  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Lebenslauf
  • Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (z.B. Bachelor, Magister, Diplom)
  • ggf. Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Studienformat

Studienformat
Unser Studienangebot mit dem Abschluss "Master of Science" umfasst acht Module und die Masterarbeit und wird in vier Semestern berufsbegleitend absolviert.

Blended-Learning
Der Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement wird im Blended­-Learning­-Format angeboten, einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen.

Die Präsenzphasen finden acht Mal verteilt über 1,5 Jahre in der Regel von Mittwoch bis Samstag an der Technischen Universität in Berlin statt und werden zur intensiven Einarbeitung in eine Materie genutzt. Jeder Präsenzphase folgt eine ca. 6-wöchige Onlinephase. Der Arbeitsaufwand während der Onlinephasen liegt bei ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche.

Zertifikatskurs

Zertifikatskurse
Der modulare Aufbau des Studiums ermöglicht es, die Module des Studiengangs Wissenschaftsmanagement einzeln zu belegen, um sich gezielt in einem für den eigenen Arbeitsbereich relevanten Thema weiterzubilden.

Der Zertifikatskurs "Wissenschaftsmarketing" bietet eine qualifizierte Weiterbildung für die Bereiche Wissenschaftskommunikation und -marketing. Das Zertifikat umfasst die folgenden drei Module:
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Public Affairs
Der Preis von 1290,- € pro Modul beinhaltet die Teilnahme an der Präsenzphase, die zum Modul gehörenden Lehrmaterialien sowie die Betreuung während der Online-Phase.
Informationsmaterial anfordern Logo TU Berlin ScienceMarketing 
         Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TU Berlin ScienceMarketing anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo TU Berlin ScienceMarketing 
           Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing
Master Master of Science (M.Sc.), Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Der Anbieter

Der Anbieter

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.

Der Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement ist ein Studienangebot der Technischen Universität Berlin. Mit der Durchführung und Betreuung des Studienangebots ist die TUBS GmbH – TU Berlin ScienceMarketing beauftragt. Als 100%ige Tochter der TU Berlin hat es sich die TUBS GmbH zur Aufgabe gemacht, Wissenschaftler*innen auf ihren spezifischen Karrierewegen kompetent zu begleiten und maßgeschneiderte Weiterbildungen anzubieten.

Studieren in Berlin

Berlin ist eine der ersten Adressen für Wissenschaft und Forschung. In keiner Region Europas konzentrieren sich Wissenschaft und Forschung so wie in der Hauptstadt.

An vier Universitäten, drei Kunsthochschulen, sieben Fachhochschulen, einigen privaten Hochschulen und mehr als 70 außeruniversitären Forschungseinrichtungen lehren, forschen und arbeiten rund 50.000 Beschäftigte. Auch die nationalen Forschungsorganisationen sind mit Instituten in Berlin vertreten, ebenso verschiedene Bundesministerien. Neben dem politischen und kulturellen Potenzial der Stadt bilden insbesondere Wissenschaft und Bildung den Zukunftsgarant der Region.
Kontakt

TU Berlin ScienceMarketing

Hardenbergstraße 16-18
10623 Berlin
Deutschland
Link zu Google Maps